Ein Logo sollte eine Botschaft vermitteln !

Warum ist ein Logo so wichtig? Wenn sich ein potentieller Kunde Ihre Anzeige, Ihren Werbebrief oder Ihre Website zum ersten Mal anschaut, dann haben Sie in der Regel nicht mehr als 10 Sekunden Zeit, ihn davon zu überzeugen, dass Sie der richtige Anbieter für ihn sind. Der erste Eindruck ist also entscheidend.

Umso ansprechender Ihre Anzeige und Ihr Werbetext ist, desto höher ist die Chance, dass sich jemand mit Ihrem Angebot genauer auseinander setzt und bei Ihnen kauft.

Aus diesem Grund kommt Ihrem Logo hohe Bedeutung zu. Sie zeigen mit Ihrem Firmenlogo, dass Sie ein professionelles Unternmehmen sind. Sie werden seriös wahrgenommen und der Kunde hat nicht den Eindruck, dass Sie gerade erst Ihre Firma gegründet haben und möglicherweise noch nicht über die nötige Erfahrung verfügen. Das kann passieren, wenn man ohne Logo oder mit einem selbst gebasteltem Logo an den Start geht.

Daher sollte Ihr Logo eine Botschaft vermitteln. Der Kunde sollte gleich wissen, was Sie ihm anbieten. Auf den ersten Blick! Wie bei diesem Beispiel hier von Stein Wannendesign.

Abstrakte Bilderrätsel machen wenig Sinn. Denn als Existenzgründer haben Sie in der Regel nicht die Möglichkeit mittels eines Millionen-Euro Budgets dem Kunden immer wieder zu erzählen, wer Sie eigentlich sind und was Sie anbieten.

Oder würden Sie sofort wissen, was sich hinter diesen Logos unten verbirgt? Erkennen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung darin? Die Antwort lautet Nein. Das ist der Unterschied zwischen Ihnen und einem Großunternehmen. Ihr Logo sollte sofort eine Botschaft vermitteln.

Apple, Puma und Nike sind alles sehr erfolgreiche Marken. Sie haben ein tolles Image und  die meisten Menschen erkennen das Unternehmen sofort.

Diesen Status haben sich die Unternehmen hart erarbeitet und natürlich auch viel Geld kosten lassen. Geld, dass Sie als Gründer einsparen können.

Deshalb achten Sie darauf, dass Ihr Logo eine Botschaft vermittelt. Welche könnte das sein? Mehr dazu in unserem nächsten Beitrag…